Karate Dojo Eschenbach
Shotokan Karate - Klassisches & Modernes Kobudo - Selbstverteidigung
 
 



4. Internationale Gasshuku

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Sportclub Eschenbach veranstaltet die Sparte Karate das 4. Internationale Gasshuku (Jahrestreffen für Budo-Sportler) in Eschenbach in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums.
Es handelt sich dabei um einen Kobudo-Lehrgang der besonderen Art.

Ausrichter: Karate Dojo Eschenbach
Sportlicher Leiter: Christian Brüchner, 3. DAN Matayoshi Kobudo Kodokan 5. DAN Karate Shotokan
Lehrgangsleiter:​Franco Sanguinetti, 8. DAN Okinawan Goju Ryu Karate 8. DAN Matayoshi Kobudo Kodokan

Unterstützt wird er dabei von William Gaines, 5. DAN Matayoshi Kobudo Kodokan, aus Nebraska.
Gaines ist ein Senior Instructor aus dem Lehrteam von Sanguinetti.

Zur Person des Lehrgangsleiters:
Sanguinetti begann 1972 mit dem Kampfsport. Er wurde in Okinawa ausgebildet.
Er gründete das „Matayoshi Kobudo Kodokan International (MKKI)“, um im Auftrag der Familie Matayoshi diesen Kobudostil in der westlichen Welt zu vertreten.
Sanguinetti ist einer der ranghöchsten Vertreter dieser Stilart außerhalb Japans. Jährlich verbringt er einige Wochen auf Okinawa, um alte Verbindungen zu pflegen und um sich weiterzubilden.
Er lebt in San Diego, Kalifornien, und leitet dort ein professionelles Dojo (= Ort, an dem Kampfkünste gelehrt werden).

Erwähnenswert:
Als Sanguinetti letztes Jahr erfuhr, dass die Dreifachturnhalle des Kreises in Eschenbach wegen der Belegung mit Flüchtlingen aus der Ukraine für sportliche Aktivitäten gesperrt werden musste, entschloss er sich spontan, innerhalb seiner Gemeinschaft, aber auch bei befreundeten Dojos, die dem MKKI angehören, für Spenden zu werben. In kurzer Zeit konnte Sanguinetti 3500 Dollar erheben, die dem ehrenamtlich wirkenden Asylkreis in Eschenbach zur Unterstützung für die Betreuung der Ukraine-Flüchtlinge übergeben wurden.

Für den Samstag werden etwa 25 Teilnehmer aus dem Oberpfälzer Raum, aus Thüringen und Österreich erwartet. Ein besonderer Gast wird aus Frankreich kommen. Es handelt sich dabei um
Thierry Michel, 6. DAN Karate / 5. DAN Kobudo, vom Oshukai Strasbourg. Michel begann 1987 mit den Kampfkünsten, wurde in Okinawa ausgebildet und ist Trainer in Straßburg.

 

Lehrgangsprogramm:

Freitag, 14.04.2023:
Der Vormittag bleibt den Kobudo-Ausbildern vorbehalten.
Am Nachmittag findet ein Training für alle Teilnehmer statt.

Samstag, 15.04.2023:
Am Samstag begrüßt der Bürgermeister der Stadt Eschenbach um 09:00 Uhr alle Teilnehmer, anschließend Training.

Sonntag, 16.04.2023:
Am Sonntag wird vormittags trainiert, am Nachmittag werden Prüfungen abgenommen.
Die Übungseinheiten beinhalten:
Grundtechniken (Umgang mit dem Gerät)
Partnertraining Kata (stellt einen Kampfablauf gegen imaginäre Gegner dar) Prüfungsvorbereitung
Zum Einsatz kommen folgende Geräte:
Langstock (= Bo), Sai (Gabel), Tonfa (der Schlagstock der Polizei ähnelt diesem Gerät)

Kulturelles Begleitprogramm:

Am Donnerstag soll den internationalen Teilnehmern die bayerische Heimat näher gebracht werden. Bei einem Ausflug in die Fränkische Schweiz gibt es folgende Ziele:
​Besuch der Teufelshöhle in Pottenstein
​Aufenthalt in Gößweinstein mit Basilika
​Besuch des Naturparadieses Burg Rabenstein über dem Ailsbachtal

Bei den gemeinsamen Abendessen soll die Geselligkeit gepflegt werden und der Austausch sportlicher Erfahrungen ermöglicht werden.